Aussagekräftige Stellenbeschreibung erstellen.
Eine neue berufliche Herausforderung steht in Planung oder ein Wechsel in eine neue Firma wird in Betracht gezogen. Egal für welche Änderung oder für welche neue Herausforderung man sich auch entscheidet, um diese in einen guten Erfolg umzusetzen braucht man als erstes eine sehr gute Stellenbeschreibung.
Eine Aussagekräftige Stellenbeschreibung schreibt man nicht in einer Stunde. Dafür sollte man sich schon mehr Zeit nehmen, denn hier geht es ja nicht um den Wechsel in einen neuen Autoclub, sondern um die persönliche berufliche Zukunft. Bevor man das neue Projekt in Angriff nimmt, müssen vorher einige grundlegende Hinweise beachtet werden. Wie muss die Ausschreibung textlich aufgebaut werden? Welche Fakten müssen unbedingt mit einfließen? Was sollte vermieden werden?
Erst wenn man sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt hat, kann man mit der neuen Ausschreibung beginnen. Eine Textverfassung dieser Art muss immer klar und deutlich verfasst werden, damit die lesende Person sofort weiß worum es geht. Keine zu langen Texte oder Romane schreiben, das wirkt uninteressant. Mit diesem Text sollen möglichst viele Bewerber angesprochen werden. Also bedeutet es hier, das Interesse mit kurzen und knappen Fakten zu wecken. Wichtige Inhalte wie, Tätigkeitsfeld, Qualitätsansprüche, Vorraussetzungen, Qualifikationen und Anforderungen müssen unbedingt mit einbezogen werden, damit die Ausschreibung zu einem Erfolg wird. Wer sich in diesem Bereich nicht so gut auskennt, der findet im Internet dahingehend viele gute Möglichkeiten sich ausreichend zu informieren. Oftmals gibt es auch einige Anbieter die spezielle Software Programme zum Thema anbieten.
Diese sollen eine Art Hilfestellung bieten, damit bei der Stellenbeschreibung alles richtig gemacht wird.
Viele Schreiber neigen auch oft dazu in der persönlichen Ausschreibung zu Übertreiben. Das bringt beiden Seiten überhaupt nichts. Denn der Interessent wird mit falschen Informationen gelockt und der Schreiber verliert durch seine fehlerhaften Aussagen die Glaubwürdigkeit. Und dadurch wird am Ende die ganze Firma in ein schlechtes Licht gerückt.
Beitrag eingeschickt von Mandy am 14.01.2011